Ein gutes Feedback ist die beste Werbung!

Ob Anregungen, Wünsche oder natürlich auch Lob - ich freue mich über jeden Eintrag in mein Gästebuch! Vielen Dank dafür!

Kommentare: 58
  • #58

    Ellen (Freitag, 16 November 2018 13:44)

    Die Meditationsstunde bei Margit hat mir sehr gut getan und ich habe mich im Raum sehr wohl gefühlt. Die Stimmung hier in dieser Schule macht es mir leicht, einfach einmal 'abzuschalten'. Ich habe mir deshalb jetzt vorgenommen über die Herbst-/Winterzeit wieder regelmäßiger an Margits Meditationsstunde teilzunehmen.

  • #57

    Lilli Weißgerber (Donnerstag, 01 November 2018 13:54)

    Liebe Claudia,

    Dein Kochworkshop hat mir super gefallen! Ich habe sehr viel Neues dazu gelernt und die Atmosphäre war sehr angenehm.
    Gerne bin ich das nächste mal wieder dabei!

    Liebe Grüße
    Lilli

  • #56

    Nicole (Donnerstag, 25 Oktober 2018 18:32)

    Liebe Claudi,
    neulich meinte meine große Tochter (16) ich wäre noch die "gechillteste" unter den Müttern. Ob das wohl am Yoga liegt? Ich habe mich über das Kompliment gefreut und kann ihr nur beipflichten, denn Deine Kurse tun wahnsinnig gut und du triffst immer die richtigen Themen. Dankeschön dafür! :-)

  • #55

    Birgit Schulz (Dienstag, 23 Oktober 2018 14:32)

    Hallo Claudia!

    Mir ging es ganz genauso wie dem Michael. Auch ich habe heute Nacht seit langem wunderbar tief durchgeschlafen. Was Yoga alles möglich macht, hätte ich vor wenigen Wochen nicht für möglich gehalten. Toll!
    Herzliche Grüße von Birgit

  • #54

    Michael Binder (Dienstag, 23 Oktober 2018 07:30)

    Hallo Claudia,

    auch nach dieser Yogastunde wieder herrlich durchgeschlafen! :-))

    Eigentlich weiss man ja an welcher Stellschraube man drehen muss, ist im Alltag aber leider nicht so konsequent.
    Schön, dass es diese Yogastunden gibt.

    Grüße

    Michael

  • #53

    Heike Franz (Sonntag, 21 Oktober 2018 16:22)

    Ich habe das Glück, bei Claudia eine Yoga Ausbildung machen zu dürfen und ich komme heute total inspiriert und voller Energie von meinem ersten Modul heim.
    Eine - flexibel eingeschobene - Einheit im Freien war ganz besonders toll. Claudia‘s Yoga ist klar verständlich , sie ist mit ihrem ganzen Sein dabei und macht Lust auf mehr.
    Namaste

  • #52

    Michael (Donnerstag, 18 Oktober 2018 15:10)

    Guten Morgen Claudia,

    nun muss ich Dir zum Tagesstart doch gleich einmal ein paar Zeilen schreiben und mich für die tolle Yogastunde
    bedanken. Du gestaltest diese super abwechslungsreich und interessant.
    Da ich gerade sehr viel Arbeit habe und Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen, kann ich zur Zeit nicht so recht durchschlafen kann. Heute Nacht allerdings war es ein Traum. Ich habe komplett durchgeschlafen und bin ausgeruht aufgewacht.
    Vielen Dank nochmals dafür!
    Grüße von Michael

  • #51

    Silvia und Peter Bechtle (Mittwoch, 12 September 2018 09:15)

    Auch wir haben am Yoga Wochenende in Steinbach teilnehmen dürfen. Da wir Familien Zuwachs in Form eines kleinen Hundes bekommen haben ergibt sich erst jetzt die Gelegenheit uns herzlich zu bedanken. Es war wunderschön, wir haben viel gelernt uns sehr gut entspannt. Die Kursteilnehmer besser kennen zu lernen und sich auszutauschen, die angenehme und entspannte Atmosphäre, die gemeinsamen Mahlzeiten - einfach schön! Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Mal - und natürlich auf jede Yoga Stunde bei ankommen in der Mitte.... Liebe Grüße Silvi und Peter

  • #50

    Sarah Schwarz (Sonntag, 09 September 2018 22:40)

    Liebe Claudia,
    bei meiner Ausarbeitung für die Yogalehrer-Abschlussprüfung habe ich festgestellt wie unglaublich viel ich in den 2 Jahren gelernt habe. Ich bin so dankbar dass ich von dir lernen durfte. Ich finde deine Art zu unterrichten unglaublich schön und habe mich immer gefreut deinen Stunden folgen zu können.
    Mach unbedingt weiter so, du gibst deinen Schülern so viel mit.
    Danke dass es dich gibt! Danke dass ich von dir lernen durfte.
    Ich bin mir sicher wir begegnen uns noch öfter.
    Ganz liebe Grüße von Sarah

  • #49

    Gerd (Donnerstag, 06 September 2018 21:56)

    Liebe Claudia,
    herzlichen Dank für das schöne Yoga-Wochenende.
    In so kurzer Zeit den Weg zu sich selbst finden in Berührung kommen. Sich spüren.Wie wertvoll.
    Ein Wochenende mit Yoga durchwoben, beflügelt die Seele in vielerlei Hinsicht.
    Es kommen Begegnungen dazu. Es bleibt nicht beim „Hallo!“ Mir sind diese Begegnungen sehr wichtig.
    Kommende Woche geht es weiter – mit Yoga. Scheeee...
    Danke noch einmal. Bis bald.
    Gerd

  • #48

    Chris (Sonntag, 02 September 2018 11:00)

    Liebe Claudia,

    ich möchte mich für das schöne Yoga-Wochenende in Steinbach bedanken.

    Dadurch das verschiedene Yoga-Lehrer das Programm mitgestalteten
    war das ganze auf allen Ebenen bereichernd,
    wobei Deine Art Yoga zu unterrichten meinem Körper und meiner Seele
    besonders gut tun....

    Schön war auch der Austausch mit den anderen Teilnehmern.

    Gerne wieder.

    Namaste
    Deine Chris

  • #47

    Gitta Benzenhöfer (Freitag, 31 August 2018 16:48)

    Hallo Claudia,
    ich wollte dir einfach kurz sagen, dass das Yoga-Wochenende wieder ganz toll und sehr abwechslungsreich war, habe es ausgesprochen genossen!
    LG, Gitta

  • #46

    Uta (Mittwoch, 15 August 2018 09:34)

    Liebe Claudia,
    Ich komme soo gerne an die Yogaschule!!! Katharina und du - das sind meine Lieblingskurse. Bei euch beiden gelingt es mir leicht meine Mitte zu sehen und teilweise zu finden - das ist nicht nur Sport. Danke! Ich habe schon viel gelernt. Das wollte ich dir schon immer mal sagen - jetzt eben ins Gästebuch
    Liebe Grüße von Uta

  • #45

    Angelika (Dienstag, 14 August 2018 16:08)

    Liebe Claudia, ich möchte Dir nochmal schreiben und mitteilen wie toll ich das Yoga-Wochenende fand.
    Es war wirklich alles sehr schön und top organisiert.
    Ich freue mich, dass ich dabei war.
    Bis im September, Deine Angelika.

  • #44

    Stefanie Neuhaus (Freitag, 22 Juni 2018 15:33)

    Liebe Claudia,
    Danke für die tollen Yogaabende- es tut so gut und es fällt mir immer leichter, Yoga im Alltag einzubauen und anzuwenden!
    Liebe Grüße von Stefanie

  • #43

    Volker (Donnerstag, 21 Juni 2018 12:24)

    Liebe Claudi,
    ich wünsche Dir und Deinem Team am internationalen Yoga Tag viel Freude und Gelassenheit in euren Kursen.
    Vielen Dank für Alles.
    SAT NAM
    Volker

  • #42

    Diana Gutmann (Sonntag, 15 April 2018 22:03)

    Liebe Claudia,
    ich wollte dir nur sagen das es an unsrem Übungstag letzte Woche wunderbar war und es echt ein Segen ist dass du Yogalehrerin geworden bist und nicht mehr am Schreibtisch irgendwo sitzt. Das Universum hat es echt gut gemeint dir den Wink zu geben eine Yogaschule zu eröffnen... wirklich wahr!!! Mach weiter so und ich freue mich auf noch viele kommende Einheiten irgendwie... irgendwo mit dir.
    Ganz herzliche Grüße
    Diana

  • #41

    DTB Yoga-Kursleiter (Donnerstag, 08 März 2018 20:22)

    Liebe Claudia,
    nach 5 Kursen sind wir jetzt doch tatsächlich DTB-Yoga-Kursleiter.
    Ja, du hast mit deinen tollen Kursen den Yoga-Samen in uns eingepflanzt. In Steinbach haben wir sehr gerne meditiert, Asanas geübt, Mantras gesungen und getanzt.
    Die letzten 5 Monate werden für jeden von uns unvergesslich sein. Was machen wir nur in der nächsten Zeit ohne Kurs bei dir - so ganz allein? Du wirst uns fehlen, mit deiner liebevollen und herzlichen Art, diese ist mir viel Wissen und sehr guter Kursleitung gepaart.
    Wir danken dir ganz herzlich für all deine Mühen und sagen nochmal DANKE für alles!
    Deine frischgebackenen Kursleiter-Yogis

  • #40

    Katja Harwick (Dienstag, 27 Februar 2018)

    Liebe Claudia,
    ich empfinde es als ein riesengroßes Geschenk dich als Lehrerin zu haben!
    Du gibst nicht nur wunderschöne Stunden, du kannst auch dein Wissen und deine Erfahrung so gut mit uns teilen.
    Und obwohl du auf alle Fragen eingehst, behältst du immer den roten Faden.
    Ich danke dir von Herzen!
    Deine Katja, von der Ausbildungsgruppe in Steinbach

  • #39

    Sabine (Donnerstag, 15 Februar 2018 09:41)

    Vielen Dank für die gestrige Kurseinheit. Ich hatte das Gefühl, mein Atem wird so leicht und duftig wie die Blüte von Kirschbäumen, wenn ein zartes Frühlingslüftchen weht.

    Vor Jahren, dank Yoga habe ich bemerkt, dass ich in Situationen von Anspannung oder Zeitdruck unbewußt die Luft anhalte. Inzwischen versuche ich mich mit Atemübungen rauszunehmen, vom flachen Atem ganz zu schweigen.

  • #38

    Marion (Mittwoch, 14 Februar 2018 23:30)

    Der Wochenausklang am Freitagabend bei Heike mit 'Faszien in Bewegung' war genau das, was ich mir erhofft habe. Nach der "Grundausbildung" haben wir im Training gezielt die wichtigsten Faszien bearbeitet. Alles in allem ein gelungener und effektiver Abend - Jede Zelle meines Körpers ist glücklich, jede Körperzelle fühlt sich NUN wohl.

  • #37

    Silvia (Sonntag, 11 Februar 2018 13:40)

    Ankommen in der Mitte bedeutet für mich bei sich ankommen. Freude an den Asanas, Friede spüren, tiefe Entspannung. Eine herrliche Auszeit von jeglichem Streß, eine Erholung für Körper und Seele. Danke, Claudia!

  • #36

    Bianka (Donnerstag, 08 Februar 2018 17:13)

    Hallo Claudia,
    ich möchte an dieser Stelle mal ein dickes Lob an Ellen loswerden.
    Das ist die best-aktuallisierteste und ständig auf dem laufenden und immer wieder überraschend neue Website die ich kenne und ich schaue wirklich regelmäßig auf die Seite.
    Echt richtig Klasse!!!

  • #35

    Meike (Mittwoch, 31 Januar 2018 22:03)

    Ich schließe mich an das positive Feedback zum Kochkurs vom letzten Samstag an! Es war wunderbar! Und das ayurvedische Essen macht mich und meinen Bauch einfach satt, glücklich und zufrieden!
    Danke von Herzen!

  • #34

    Manuela Frorath (Sonntag, 28 Januar 2018 21:15)

    Hallo Claudia,
    war ein sehr schöner Koch-Workshop gestern. Hat viel Spaß gemacht und die beiden haben das toll gemacht. Sind zwei herzige Damen. Bin gerne wieder mal dabei, wenn ein Plätzchen frei ist
    Liebe Grüße von Manuela

  • #33

    Irmgard Sauter (Sonntag, 28 Januar 2018 21:02)

    Hallo Anna-Maria, Manuela und Claudia!>

    > Der Kochkurs war suuuuuuper gut. Bin begeistert und hat mir sehr viel gebracht.>

    > Liebe Grüße von Irmgard
    >
    >

  • #32

    Doris Opgen -Rhein (Mittwoch, 27 Dezember 2017 13:21)

    Yoga bei Claudia ist einfach wunderbar
    Sie hat nicht nur die Gabe die Übungen effektiv zu gestalten Sie erreicht auch die Seele und das ist eine wunderbare Gabe die nicht viele haben
    Danke dir Claudia für jede Stunde und mögest du noch lange viele yogis glücklich u zufrieden machen

  • #31

    Meike (Mittwoch, 27 Dezember 2017 08:59)

    Beste Entscheidung hier Yoga zu machen. Alle Yogalehrer_Innen sind kompetent und sympathisch. Alles läuft ungezwungen und entspannt ab. Ich freue mich auf jede Yogastunde.

  • #30

    Nadja Hummel (Freitag, 17 November 2017 20:11)

    Die Yogaschule von Claudia Schötz in Enzberg hat mich sehr überzeugt. Es gibt ein umfangreiches Kursangebot bei mehreren, allesamt sehr kompetenten und lieben Trainern. Es wird direkt eine Wohlfühl-Atmosphäre geschaffen, die Übungen werden bei Bedarf auf den Teilnehmer angepasst, sodass diese wohltuend durchführbar sind.
    Die Kurse sind abwechslungsreich und gut besucht, jedoch nicht überfüllt. Es gibt regelmäßig außergewöhnliche Special-Events, wie Tanz-Yoga usw. Kann man an einem Termin einmal nicht teilnehmen, kann dieser zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt werden. Von meiner Krankenkasse wurde sogar ein Grossteil der Kursgebühren erstattet.
    Insgesamt kann ich Yoga in dieser Schule jedem, ob Jung oder Alt, Anfänger oder Fortgeschrittenem, nur empfehlen. Einfach mal für eine Schnupper-Stunde anmelden. :-)

  • #29

    Manuela Schöffel (Freitag, 17 November 2017 10:09)

    Liebe Claudia,
    >
    > war dass eine tolle Yogastunde heute!
    > Genau diese Drehungen habe ich heute gebraucht.
    > Und Wort wörtlich....Ankommen in deiner Mitte!!!
    > Ich fühle mich richtig wohl und ausgeglichen.
    > Einmal kurz ins Yoga zur Claudia eintauchen und völlig entspannt und in der Mitte nach Hause gehen!
    Ganz herzliche und entspannte Grüße von Manuela

  • #28

    Bettina (Mittwoch, 08 November 2017 15:45)

    Jeder Tag ist ein Geschenk und es zählt doppelt, wenn man zu Dir in die Yogastunde kommen kann :-)
    Heute war es ein ganz besonderes Geschenk für mich, denn Du hast mir durch die vielen Dreh- und Dehnungen geholfen.
    Und weil schenken schön ist und gut tut, machen wir gleich weiter..... So fügt sich Eins ins Andere.
    Namaste und Danke
    Die neu gestaltete Homepage finde ich sehr gelungen ;-)

  • #27

    Gerd Feister (Mittwoch, 04 Oktober 2017 22:27)

    Liebe Claudia,
    Zum Besuch der Jubiläumsfeier hat es für mich nicht gereicht. In meinen Gedanken warst Du doch. Dir gratuliere ich herzlichst zum 10 Jährigen.
    Was in diesem Zeitrahmen alles gewachsen ist.
    Dein Herzblut und Deine Wärme haben das Werden von Anfang an begleitet.
    Ein jeder der Yogis hat seine persönliche Reise angetreten, wo Du ein Hause im eigentlichen Sinn wie auch im übertragenen bereit hältst.
    Wie wunderschön ist es, zu sehen, was entstehen kann und berührt.
    So änderst Du das eine oder andere Leben in Deinem Tempo und wohl so, das Dir die Energie nicht abhandenkommt.
    Ich betrachte dich und nicke dir zu: Toll was Du vollbracht hast, beeindruckend, wie Du mit Mut und Vision Deinen Weg gehst, suchst und findest.
    Herzlichen Dank!

  • #26

    Manuela (Mittwoch, 20 September 2017 15:13)

    Liebe Claudia,
    der Tag der offenen Tür war soo super! so viele schöne Eindrücke: Teezeremonie, Klangreise ich durfte sogar mit spielen!!, Yoga mit Thomas und dann noch das tolle Essen!!! Und die vielen netten Gespräche mit den Gästen.
    Es war einfach nur toll von dir organisiert, du hast uns da was richtig schönes geschenkt.
    Liebe Grüße von Manuela

  • #25

    Volker (Sonntag, 13 August 2017 09:18)

    Tanzen mit allen Sinnen
    ist wirklich toll, da man sich so richtig fallen lassen kann.
    Könnten wir gerne regelmäßig machen.

  • #24

    Julia (Sonntag, 06 August 2017 19:56)

    Hallo Claudia,
    ich war gestern bei Johanne "Tanzen mit allen Sinnen". Das Tanz-Yoga war sehr gut, hat echt Spaß gemacht, hätte ich nicht gedacht! Sehr befreiend, fühle mich gut ;-)
    LG, Julia

  • #23

    Manuela (Dienstag, 25 Juli 2017 15:07)

    Hallo Claudia,
    Das war richtig toll am Samstag!!!
    Die Tanja bringt das mit so einer großen Begeisterung rüber, da muss man einfach mitmachen bzw. mitsingen ;-)
    Dass hat mir soooo gut gefallen, ich "Summe" jetzt noch.....
    Das Om zum Schluss war richtig Gänsehaut!!!
    Liebe Grüße von Manuela

  • #22

    Lisa (Dienstag, 27 Juni 2017 18:57)

    ... Claudia wusste es schon immer :-)

    «Herr Janosch, wie heilt man sich selbst?»

    «Kopfstand. Das ist Yoga,
    alles wird umgekehrt
    und oben wird unten
    und kaputt wird voll gut.»

    ~ Janosch

  • #21

    Heike Völkel (Sonntag, 25 Juni 2017 22:29)

    Hallo liebe Köchinnen!
    Ich möchte mich noch Mal für die rundum gelungene Veranstaltung bedanken. Ihr beide macht das prima!!!��� Ihr gebt Anregungen und Vorschläge, ohne dabei belehrend zu sein.
    Es hat mir alles sehr gut geschmeckt und auch die Atmosphäre in der Gruppe war sehr angenehm.
    Zwei Rezept habe ich schon nachgekocht. Einmal das Mango-Chutney - ist mir nicht ganz so gut gelungen wie bei unserem Kurs�. Dagegen hat das Karotten-Gemüse, das ich einfach noch um anderes Gemüse ergänzt habe - auch wenn das vielleicht nicht gaaaanz ayurvedisch war, bei der ganzen Familie Anklang gefunden.�
    Viele liebe Grüße von Heike

  • #20

    Friederike (Donnerstag, 15 Juni 2017 19:06)

    Hallo Claudia,
    Corinne und ich waren wieder total begeistert von deiner tollen Yogastunde!!
    Die Organentspannung war ein sehr schöner Abschluss, überhaupt die besondere Aufmerksamkeit auf die Organe während der ganzen Yogastunde.
    Wir sind sehr froh,dass wir Yoga bei dir machen können, danke.
    Liebe Grüße und eine schöne "entspannte" Woche
    Friederike

  • #19

    Lotte (Dienstag, 02 Mai 2017 20:18)

    Liebe Claudia,
    die Homepage ist super geworden. Wie gewohnt, toll strukturiert und trotzdem freundlich und fröhlich!
    Ebenso wie Deine Schule und auch die Yoga-Stunden bei Dir. Ich bekomme immer so viel Input - den ich mir erstaunlicherweise echt gut merken kann und für's Üben zuhause "mitnehmen" kann. Auch die Seminare wie z.B. Ayurveda sind super interessant und haben mich schon schwer beeindruckt und geprägt!
    Danke an Dieser Stelle! Weiter so!
    Deine Andi (Lotte Laib)

  • #18

    Susanne Kratz (Samstag, 22 April 2017 19:52)

    Hallo Claudia,
    DANKE :) dass ich Yoga mal wieder fühlen durfte.
    Ein toller Tag !
    Gruß Susanne

  • #17

    Magdalena Schmöger (Dienstag, 21 März 2017 21:50)

    Liebe Claudia,
    dein Kurs gestern war klasse! Hat mir wieder richtig gut getan.
    Die "Taube" hat Muskeln in mir erweckt, die ich vorher gar nicht kannte :-) Hab heute ordentlich Muskelkater im Rücken... :-)

  • #16

    Kursleiter BTB (Dienstag, 28 Februar 2017 22:24)

    Liebe Claudia,
    vielen herzlichen Dank für die schöne, lehrreiche, erfrischende, beruhigende und prägende Zeit mit dir während der Kursleiter-Ausbildung. Du hast es uns sehr leicht gemacht, voller Begeisterung den Yogaweg einzuschlagen/ zu vertiefen. Das Feuer ist entfacht :-)
    Wir wünschen dir, dass du weiterhin voller Freude deine Yogaschule führst und immer genug Zeit findest für dich selbst zu üben. Bleib gesund und eine so tolle Persönlichkeit und Lehrerin.
    Namasté - deine 16 glücklichen Mädels und Jungs vom Yoga-Kursleiter-Lehrgang

  • #15

    Mark Völkel (Sonntag, 26 Februar 2017 17:31)

    Claudia hat mich gemeinsam mit ca. 16 Teilnehmern auf sehr angenehme und positive Weise über 5 Wochenende Yoga mit seinen vielen Aspekten näher gebracht und zum Übungsleiter Yoga geführt. Ich kann es nur empfehlen!

  • #14

    Janette (Freitag, 20 Januar 2017 14:20)

    Liebe Claudia,
    es ist immer wieder ein Genuss in deine Yogastunden zu kommen.
    Herzlichen Dank für deine Art und deine Hingabe!!!
    Viele liebe Grüße von Janette

  • #13

    Jasmin (Donnerstag, 12 Januar 2017 12:55)

    Liebe Claudia, ich muss ein dickes, fettes Lob loswerden. Wie du die Kursleiter-Ausbildung gestaltest und mit wie viel Geduld du auf alles eingehst, ist wirklich bemerkenswert. Ein ganzes Wochenende lang allein eine so große (teilweise recht anstrengende) Gruppe zu leiten ist nicht ohne. Das machst du so herzlich und prima, kannst stolz auf dich sein!
    Liebe Grüße von Jasmin

  • #12

    Tanja (Montag, 26 Dezember 2016 15:47)

    Danke für die entspannten Yogastunden, die mir in der hektischen Vorweihnachtszeit besonders gut getan haben.
    Jede Stunde gestaltest du anders und regst mit deinen Lebensweisheiten zum Nachdenken an. Es ist für mich ein super Start in die Woche. Ich freu mich schon auf den nächsten Kurs!!!

  • #11

    Silvia Heß (Dienstag, 13 Dezember 2016 15:31)

    Liebe Claudia,
    die "Schildkröte" gestern hat mir auch wieder sehr gut getan. Ich hatte starke Kopfschmerzen, als ich gestern morgen kam. Aber das hatte ich schon mal vor der Yogastunde und danach waren sie fast weg und so dachte ich ich probiere es wieder und auch diesmal habe ich es ohne Tablette geschafft durch den Tag zu kommen.
    Ich freue mich jeden Mittwoch auf meinen "Yogamorgen". Deine Anleitung ist toll und ich berichte dann immer daheim von "den Botschaften der Asanas", ich kann immer etwas mitnehmen.

    Sei herzlich gegrüßt

  • #10

    Nicole (Sonntag, 04 Dezember 2016 18:45)

    Liebe Claudi,
    letzten Montag kam mit ISG Beschwerden und ausgerechnet da machen wir den Drehsitz. Deine Vorübungen und der eigentliche Drehsitz waren genau das Richtige für meinen geplagten Rücken. Fast schon unheimlich, wie das gepasst hat... - danach ging es mir 100% besser und im Laufe der Woche haben sich die Muskeln so entspannt, dass es wieder gut war... Danke Dir :-)

  • #9

    Nicole (Montag, 14 November 2016 16:45)

    Liebe Claudi,

    es hat sich mal wieder bestätigt - auch wenn die Batterien leer sind - oder gerade dann tut es gut sich aufzutanken und ins Yoga zu gehen, ich hatte letztes Mal einen richtigen "Vorher-Nachher-Effekt". Dankeschön :-)

    Nicole