Yogakurse

 

 

Im Hatha-Yoga geht es um die körperlichen Yogaübungen. Diese werden sowohl statisch als auch dynamisch geübt, mit ständigem Kontakt zur Atmung. Wir legen besonders viel Wert auf rückengerechtes Üben.

 

Mit der Zeit können sich Verspannungen und Blockaden lösen und sich mehr Stärke und Beweglichkeit auf körperlicher und mentaler Ebene entwickeln. 

Es entsteht ein harmonisches Körpergefühl, nach außen sichtbar durch eine bessere Körperhaltung.

Spezielle Atem- und Stilleübungen sorgen für Ruhe und Ordnung im Denken und Fühlen.

 

Die meisten Yogakurse an der Yogaschule sind zertifizierte Yogakurse, d.h. von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannte Präventionskurse. Bei regelmäßiger Teilnahme bezuschussen die Kassen einen oder mehrere Kurse pro Jahr.

Jeder Kursleiter hat seinen eigenen Stil. Nachfolgend eine kurze Beschreibung zur groben Orientierung.

  • Yoga mit Claudia
    Im Mittelpunkt steht die Wirbelsäule und eine tiefe Atmung. Mittelschwere Asanas und Bewegungsabfolgen sowie Atem- und Meditationsübungen.
  • Yoga mit Heike am Montag und Mittwoch
    Asana üben, mal klassisch, mal nach den faszialen Bewegungsstrategien (Dehnung, Geschmeidigkeit, Elastizität und Kraft) sowie Übungen zur Körperwahrnehmung, klassische Atemübungen   
  • Yoga mit Heike am Donnerstag
    Kraftvolle Yogaeinheiten teils mit Yoga-Hilfsmitteln (Block, Gurt, Stuhl...) und mit Inspirationen aus dem Iyengar- und Budokon-Yoga                              
  • Yoga mit Andrea 
    Klassischer Hatha-Yoga mit Elementen aus dem Kundalini Yoga. Ruhiger Stil mit Meditationsübungen.
  • Yoga sanft mit Andrea                                                                                                                                                                      Sanfter Übungsstil, besonders geeignet für Neueinsteiger oder Teilnehmer mit Einschränkungen.
  • Yoga mit Stephanie                                                                                                                                                                                       Stephanie mischt Iyengar-, Ashtanga- und Vinyasa Yoga. So entstehen Übungsreihen mit statischen Übungen und auch fließende, dynamische Asanas, die in Verbindung mit dem rhythmischen Fluss des Atems zu innerem Frieden und Klarheit führen.
  • Yoga mit Thomas                                                                                                                                                                   Mittelschweren Asanas und Bewegungsabfolgen, etwas Philosophie, längere Schlussruhelage.
  • Kinderyoga mit Thomas                                                                                                                                                          Hier werden die Körperübungen und Haltungen (die hauptsächlich aus der Natur entnommen sind) auf fantasievolle und      spielerische Weise vermittelt mehr

Übungsbeispiel aus der Praxis: "Yoga für eine flexible Wirbelsäule".

Augenblicke beim Üben