Yogakurse

 

 

Im Hatha-Yoga geht es um die körperlichen Yogaübungen. Diese werden sowohl statisch als auch dynamisch geübt, mit ständigem Kontakt zur Atmung. Wir legen besonders viel Wert auf rückengerechtes Üben.

 

Mit der Zeit können sich Verspannungen und Blockaden lösen und sich mehr Stärke und Beweglichkeit auf körperlicher und mentaler Ebene entwickeln. 

Es entsteht ein harmonisches Körpergefühl, nach außen sichtbar durch eine bessere Körperhaltung.

Spezielle Atem- und Stilleübungen sorgen für Ruhe und Ordnung im Denken und Fühlen.

 

Die meisten Yogakurse an der Yogaschule sind zertifizierte Yogakurse, d.h. von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannte Präventionskurse. Bei regelmäßiger Teilnahme bezuschussen die Kassen einen oder mehrere Kurse pro Jahr.

Wie finde ich den passenden Kurs?

Im Kursplan kannst du sehen in welchen Kursen es noch freie Plätze hat und für welche Teilnehmer (Anfänger, Mittelstufe, Fortgeschritten) die jeweilige Stunde geeignet ist.

Jeder Kursleiter hat seinen eigenen Stil. Nachfolgend eine kurze Beschreibung zur groben Orientierung.

Am Besten zu einer kostenlosen Schnupperstunde anmelden. Jede weitere Teststunde kostet 13 €.

Beratung telefonisch gern vorab unter: 07233/2341. Sowie vor und nach der Schnupperstunde mit dem jeweiligen Kursleiter.

  • Yoga mit Claudia
    Im Mittelpunkt steht die Wirbelsäule und eine tiefe Atmung. Mittelschwere Asanas und Bewegungsabfolgen sowie Atem- und Meditationsübungen.
  • Yoga mit Thomas B.
    Kraftvoller Stil nach Iyengar mit Blöcken, Gurten, Stühlen und Platten, längere Schlussruhelage.
  • Yoga mit Heike
    Sanfte und fordernde Asanas. Übungen zur Körperwahrnehmung, klassische Atempraktiken. 
  • Männer-Yoga mit Heike                                                                                                                                                              Mittelschwere Asanas, oft mit Gurt und Blöcke, gemischt mit Übungen aus dem Faszientraining.
  • Faszienyoga mit Heike                                                                                                                                                                                Klassischer Hatha-Yoga in Verbindung mit Faszientraining. Dynamisch, anregende Übungen durch Dehnen-Federn-Beleben-Spüren.                                                                                                          
  • Yoga mit Andrea 
    Klassischer Hatha-Yoga mit Elementen aus dem Kundalini Yoga. Ruhiger Stil mit Meditationsübungen.
  • Yoga sanft mit Andrea                                                                                                                                                                      Sanfter Übungsstil, besonders geeignet für Neueinsteiger oder Teilnehmer mit Einschränkungen.
  • Yoga mit Thomas M.                                                                                                                                                                        Mittelschweren Asanas und Bewegungsabfolgen, etwas Philosophie, längere Schlussruhelage.
  • Flow-Yoga mit Angelika                                                                                                                                                                             Dynamischer Yogastil. Asana an Asana wird aneinander gereiht. Sanfter Aufbau, u.a. auch mit Musik.


Übungsbeispiel aus der Praxis:  "Yoga für eine starke Körpermitte".


Übungsbeispiel aus der Praxis:  "Yoga für die Öffnung der Atemräume".