Claudia Schötz - mein Yogaweg

 

Nach der Absolvierung einiger Trainerlizenzen an einer  Sportschule begann ich 1998 in Vereinen und an der Volkshochschule Kurse zu geben wie 'Bodyforming', 'Fitnessgymnastik' oder 'Rückenfit'.  Über Fortbildungen kam ich rein zufällig in Kontakt mit Yoga. Es war Anna Trökes, die den Yogasamen bei mir säte. 

Durch Bücher und viel eigenem Üben begann schon bald daraus ein Yogapflänzchen zu wachsen, das mich nährte. Wenn es im Alltag anstrengend wird, ist es immer eine Yogaeinheit, die mich erdet und Ruhe und Kraft gibt, mich wieder zu ordnen.


Über eine Yoga-Ausbildung beim Turnerbund wurde das zarte Pflänzchen gedüngt und gegossen.
Eine 4-jährige Yogalehrerausbildung am Yogazentrum in Ulm vervollständigte das Wachstum. Dabei haben mich viele Lehrer aus unterschiedlichen Traditionen inspiriert und meinen Unterrichtsstil geprägt (u.a. A. Trökes, A. Röcker, G. Hirschi, U. Grunert, C. Fuchs). 

Die Erfahrungen aus über 15 Jahren Unterrichtstätigkeit und die vielen Begegnungen mit Menschen, waren der beste Nährboden für ein gesundes Wachstum. Die starke Pflanze hatte das Bedürfnis sich zu vermehren und entwickelte Ablegerpflänzchen. 

 

2007 erfolgte die Gründung der Yogaschule. Die Kurse fanden sieben Jahre lang in unterschiedlichen Räumen statt. 2010 übernahm ich zudem die Ausbildung von Yogakursleitern und -lehrern über den Badischen Turnerbund (BTB). Nun begleite ich auch Yogaschüler auf ihrem Weg zum Yogalehrer. Dazu kommen verschiedene Einsätze als Bildungsreferentin. Durch die ständig wachsende Teilnehmerzahl wuchs der Wunsch nach eigenen Räumlichkeiten.

 

Seit 2013 finden die Kurse an der Yogaschule in Enzberg statt. Die Räume dort sind groß, hell, schön gestaltet und es ist ein wahres Geschenk dort zu unterrichten.  

"Es macht mir viel Freude zu sehen,

wie sich die Yogapflänzchen

immer weiter verbreiten

und viele Menschen nähren."